Leitbild

 

Was ist Bahnfrei?

Der Verein Bahnfrei ist politisch und konfessionell ungebunden. Er führt im Stadtteil Neustammersdorf im 21. Wiener Gemeindebezirk Aufsuchende Jugendarbeit durch. Zwei Bahnwaggons auf einer Wiese dienen als Jugendtreff und ein nahe gelegenes Büro als Anlaufstelle.

Was leitet uns?

Wir begegnen allen Menschen mit Wertschätzung, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und sozialem Status. Wir setzen uns für absolute Gewaltfreiheit und für gleiche Lebenschancen aller ein. Diese Werte vermitteln wir in allen unseren Aktivitäten.

 

Wie arbeiten wir?

Wir arbeiten niederschwellig und nehmen die Jugendlichen so an, wie sie sind. Wir machen ihnen ein kontinuierliches Beziehungsangebot und sind Ansprechpartner für Fragen und Probleme jeder Art. Unser Angebot richten wir dabei gleichermaßen an Mädchen und an Burschen. Unser Vorgehen ist an den aktuellen Methoden und fachlichen Standards der Aufsuchenden und Offenen Jugendarbeit ausgerichtet. Wir agieren im ganzen Stadtteil und sind für alle BewohnerInnen ansprechbar. Für die Anliegen der Jugendlichen setzen wir uns parteilich ein.

Wir bieten Freiräume an, in denen Neues ausprobiert und soziale Fähigkeiten erlernt werden können. Daher machen wir den Jugendlichen das Angebot, unsere Räume auch unbetreut und eigenverantwortlich zu nutzen. Dieser selbstorganisierte Betrieb bietet für alle Beteiligten die Gelegenheit soziale Werte, solidarisches Verhalten und gemeinschaftliche Regeln zu entwickeln. Mit diesem Schwerpunkt bekennen wir uns zum Wagnis, neue Wege in der Jugendarbeit zu gehen und bringen den Jugendlichen einen großen Vertrauensvorschuss entgegen. Die gemachten Erfahrungen bilden eine wichtige Grundlage für die fachliche Weiterentwicklung unserer Arbeit. Der Erfahrungsschatz, den die Jugendlichen sammeln, steigert ihr Selbstwertgefühl und stärkt ihnen nachhaltig den Rücken, um im Leben Verantwortung  tragen zu können.

 

Das Team

Unsere Teamkultur ist geprägt von Vertrauen und Wertschätzung. In diesem Zusammenhang sind wir uns unserer Vorbildwirkung für die Jugendlichen bewusst. Inhaltliche Fragen werden gemeinsam entschieden. Professionelle und fachliche Standards sind die Basis unseres Handelns. Dazu gehören die entsprechende Qualifikation der Teammitglieder, regelmäßige Fortbildung, Supervision, Feedback und die Evaluation der Arbeit. Lustvolles und zielorientiertes Arbeiten im Team bedeutet für uns aber auch, dass Vielfalt,  Kreativität und Humor immer ihren Platz haben.

 

Für wen ist Bahnfrei da?

Jugendliche zwischen zwölf und zwanzig, die im Stadtteil wohnen oder dort ihre Freizeit verbringen, stehen im Zentrum unserer Arbeit. Ein verstärktes Augenmerk richten wir auf Jugendliche mit besonderen Problemlagen und auf jene, die sich verstärkt im öffentlichen Raum aufhalten.

 

Was wollen wir erreichen?

Es ist unser Ziel, den Erfahrungshorizont der Jugendlichen und in Folge ihren Handlungsspielraum zu erweitern. Wir unterstützen Jugendliche bei der Entwicklung zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen, die in der Lage sind, in ihrem Sinne das Leben zu meistern.

 

Unsere Rolle in der Gesellschaft

Es ist unser Ziel, die aktive Teilnahme der Jugendlichen am öffentlichen Leben zu fördern und damit einen kleinen Beitrag zur Änderung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu leisten. Wir informieren die Öffentlichkeit über unsere Arbeit, nehmen Stellung zu jugendpolitischen Themen und machen auf die Anliegen der Jugendlichen aufmerksam. Zur Bündelung der Kräfte und zum gegenseitigen Austausch vernetzen wir uns mit anderen Einrichtungen und beteiligen uns an der fachlichen Diskussion.