Pandemie wie noch nie - der Jahresbericht 2020 ist online

Pandemie wie noch nie - der Jahresbericht 2020 ist online

Der Bahnfrei-Jahresbericht 2020 ist fertig und kann online angesehen oder auch in Printversion bei uns in der Anlaufstelle abgeholt werden. Der Bericht soll einen Einblick in die Arbeit bei Bahnfrei geben, fachliche Überlegungen offenlegen, Wirkungen und Erfolge sichtbar machen, aber auch zeigen, wo wir nicht erfolgreich waren.

In einem Jahr, in dem Jugendliche aufgrund von mehreren Lockdowns in ihrer altersgemäßen Kernaufgabe - Hinauszugehen und die Welt zu entdecken - massive Einschränkungen erfahren haben, war auch die Jugendarbeit bei Bahnfrei vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Dieser Jahresbericht erzählt von Jugendarbeit zwischen Ausnahmesituation und neuer Normalität, zwischen Pandemie und Alltagssorgen. Aber genau in diesen eigenartigen Zeiten traten auch zwei Stärken der Jugendarbeit von Bahnfrei besonders zutage - wir sind in besonderem Maße beweglich und können als Organisation sehr schnell auf neue Gegebenheiten reagieren und neue Angebote entwickeln; und wir haben einen dermaßen guten Draht zu vielen Jugendlichen, dass es uns trotz aller Umstände gelungen ist, die Kids zu erreichen.

Wie sich 2021 entwickelt, muss sich erst herausstellen, wir bleiben jedenfalls dran.

<<Link zum Bahnfrei Jahresbericht 2020>>