Jahresschwerpunkt: Glück schenken, Unglück teilen

Jahresschwerpunkt: Glück schenken, Unglück teilen

Wir haben den von der MA13 ausgerufenen Schwerpunkt „Gesundheitskompetenz.JA“ aufgegriffen und für unseren Arbeitskontext konkretisiert. Gesundheitskompetenz ist ein umfassender Begriff und wir möchten uns mit unserem Schwerpunkt „Glück schenken, Unglück teilen“ auf jene Anteile dabei fokussieren, die einen selbstbestimmten Umgang mit der eigenen Gesundheit bedeuten. Im Vordergrund steht, die Jugendlichen darin zu stärken, ihre vorrangigen Bedürfnisse wahrzunehmen und einen individuellen Zugang zum Thema Gesundheit zu entwickeln.

Mit unserem Schwerpunkt wollen wir auf psychische Gesundheit fokussieren, da gerade dieses Thema, nicht zuletzt durch die andauernde Pandemie, an Bedeutung gewonnen hat. „Glücklich sein“ erachten wir als einen zentralen Aspekt des eigenen Wohlbefindens und von ganzheitlicher Gesundheit. Wir wollen im Rahmen von Projekten und Aktionen daher gemeinsam mit den Jugendlichen der Frage nachgehen, was sie im Leben glücklich macht und damit eine Grundlage für ihre zukünftige Lebensgestaltung legen. Nicht außer Acht gelassen soll dabei werden, dass auch das Streben nach Glück bereits Stress bedeuten kann und dabei gesellschaftliche Ungleichheit eine große Rolle spielt. „Glück schenken“ bedeutet für uns, dass wir in diesem Jahr besonders darauf achten, durch unsere Aktionen den Spaß (nach nun einem Jahr der Spaßbremse Pandemie) wieder in den Vordergrund zu stellen und unseren Jugendlichen möglichst viele Dinge zu ermöglichen. „Unglück teilen“ bedeutet für uns, Unglück als eine Realität unserer Jugendlichen anzuerkennen und ihnen das Angebot zu machen, dieses in Form unserer Unterstützung zu teilen. „Glück“ wird also in diesem Jahr ein Leitbegriff bei der Planung von Aktionen und Projekten sein und wir erhoffen uns, durch diesen Schwerpunkt die Jugendlichen dahingehend zu stärken, dass sich in weiterer Folge ihre psychische Gesundheit verbessert.