"Wir entertainen uns quasi selbst!"

"Wir entertainen uns quasi selbst!"

* Wie ist das Projekt „Influencer“ entstanden?

Sharif: Wir haben uns gedacht, wir starten einen Youtube-Kanal, weil es uns Spaß macht. Es gehören die Bahnfrei-Mitarbeiter und noch ein paar Jugendliche dazu.
Daniel: RamBoZZ und Hindam1210 hatten schon einen Kanal und Erfahrung damit, ich hatte Youtube bisher nur konsumiert aber irrsinnig viel Potential gesehen, dass wir in Bezug auf die Waggons selber etwas produzieren.

* Was sind eure Aufgaben im Projekt und was war eure Motivation dabei zu sein?

Hindam1210: Wir haben gleich am Anfang verschiedene Formate ausprobiert, wie zum Beispiel RamBoZZ die „Room-Tour“, ich mehr die Challenges, Daniel die „Bahnfrei-News“ und Sharif war meist hinter der Kamera.
Sharif: Ich mach’s nicht, dass wir jetzt viel Likes bekommen, sondern weil mir das Filmen einfach Spaß macht und mit anderen Videos zu drehen.
Daniel: Ja es ist viel Spaß, es ist teilweise auch Ärger, Stress positiv und negativ behaftet, aber auch das fühlt sich gut an, die Kreativität von anderen zu spüren ist sehr nice, und dass es so offen ist für alle Ideen.

* Was sind eure Ziele im Projekt und wie geht es nun aktuell weiter?

Daniel: Ziel ist Information und Entertainment. Es ist viel möglich, man kann hinter der Kamera vor der Kamera sein, viel ausprobieren. Wir wollen die Jugendlichen außerdem mit Equipment und Knowhow unterstützen. Viele haben ja auch ihre eigenen Kanäle.
RamBoZZ: Jetzt gerade wird weiter gehustlet an den Videos. Bei den alten und neuen Formaten soll es weitere Folgen geben. Was wir schon vor der Quarantäne gedreht haben ist „Jugendarbeiter*innen reagieren auf…“. Es ist schon eine Folge online, zwei Folgen, die wir schon gedreht haben, kommen noch. Da arbeiten wir gerade am Schnitt.
Hindam1210: Es wäre außerdem cool, wenn wir es schaffen, eine noch größere Community aufzubauen, also eine größere Masse an Leuten noch zu erreichen und zu unterhalten.

* Gibt es Dinge, die ihr an Youtube nicht gut findet?

Sharif: Es gibt fast keine Videos ohne Hate und das wird auch von Youtube nicht gesperrt. Wenn man Youtuber werden will, man muss damit leben können, dass man Hate bekommt, weil man es nicht allen Recht machen kann.
Hindam1210: Ich würde Kritik positiver sehen, dann weißt du warum die Leute deine Sachen nicht mögen. Kritik gehört dazu. Das ist eine ganz schlechte Sache, das zu verstecken. Das sieht man auch bei den Youtubern, die versuchen, die Likes und Dislikes zu verbergen und sogar Kommentare ausstellen. Ich habe den Eindruck, dass es gerade dann eine riesige Hatewelle gibt und keiner die mag.
RamBoZZ: Es gibt immer Hater und Neider, Kommentare wie „du bist sch…“, lösch das, die verbessern dich nicht. Es gibt aber auch Kommentare, die helfen, „hey du entertainst mich“. Das Problem ist, die Hater wollen Aufmerksamkeit und man darf ihnen keine Aufmerksamkeit geben, manchmal ist es besser, wenn du die ignorierst, dann hast du gewonnen.
Leo: In Bezug auf die Reichweite finde ich es ungerecht, wenn man viele Abonnenten und viele Klicks hat, dass diese Videos eher vorgeschlagen werden, als Leute die gerade anfangen. Wer entscheidet das? Was sind die Algorithmen, die entscheiden, wer vorgeschlagen wird? Wie hängt das mit Werbung zusammen? Das ist sehr intransparent.

* Was würdet ihr Leuten raten, die ein ähnliches Projekt machen wollen?

RamBoZZ: Unseren Kanal „Waggons21“ verlinken. Und eigene Formate finden, die Spaß machen.
Hindam1210: Sich jemanden holen, der Videos schneiden kann und sich von Leuten, die sich auskennen, Tipps geben lassen.
Sharif: Viele lustige Videos machen und sie sollten auch schauen, dass sie gutes Licht und gute Qualität haben. Als wir dann besseres Licht und bessere Bildqualität hatten, sind die Aufrufe höher gegangen, weil die Leute Videos mit guter Qualität besser finden, als Videos die verpixelt sind.
Daniel: Es braucht bei allen, die dabei sind, Interesse dafür. Damit mein ich die Jugendarbeiter*innen und die Jugendlichen auch, sonst hat man auch keinen Spaß dran.
Leo: Mein Tipp ist noch, dranbleiben, Fehler machen, Fehler ausbessern. Man sieht das auch auf unserem Kanal, jeder weitere Film wird besser. Also dranbleiben und Spaß haben!